• Erfolgreicher Vorstandswechsel bei der Handwerksbau AG

    Der Aufsichtsrat der Handwerksbau AG hat für die Zeit ab 1. April 2024 einstimmig Robin Zuhorn zum Vorstand der Gesellschaft bestellt. Damit endet auch die Vorstandszeit von Dr. Marco Boksteen, der die Führung der Gesellschaft im November 2023 im Rahmen eines Interimsmandats kurzfristig übernommen hatte.

    Nach dem interimsweisen Einsatz von Dr. Marco Boksteen als Vorstand von November 2023 bis Ende März 2024 übernimmt nun Robin Zuhorn ab dem 1. April die Führung der Handwerksbau AG. Der Wechsel wurde nach sorgfältiger Prüfung vom Aufsichtsrat der Handwerksbau AG einstimmig beschlossen. Die ehemalige Vorständin, Karin Löring, hatte im Herbst 2023 ihr Mandat bei der Handwerksbau AG aus wichtigen persönlichen Gründen vorzeitig einvernehmlich beendet. Bis die Suche nach einem langfristig tätigen Nachfolger nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte, leitete mit Dr. Boksteen ein erfahrender Experte aus der Immobilienwirtschaft das Unternehmen.

    Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Berthold Schröder, zeigt sich erfreut: „Wir sind überzeugt, dass Robin Zuhorn die richtige Person ist, um die Handwerksbau AG langfristig in einer entscheidenden Phase ihrer Entwicklung zu führen. Wir danken Dr. Marco Boksteen für seinen flexiblen und engagierten Einsatz als Interimsvorstand in einer Zeit, in der schnelles, konsequentes Handeln sowie Verantwortungsübernahme gefragt war. Gleichzeitig heißen wir Robin Zuhorn in Dortmund recht herzlich willkommen.'“

    Robin Zuhorn bringt einen beeindruckenden Karriereweg in der Wohnungswirtschaft und tiefgreifendes Branchenwissen in seine neue Rolle ein. Zuvor war der 37-jährige Immobilien-Ökonom Kaufmännischer Leiter und Prokurist der Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG. Mit seiner Expertise im Bereich nachhaltiger Portfoliosteuerung ist er bestens positioniert, das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. „Ich bin begeistert von der Möglichkeit, die Handwerksbau AG auf ihrem Weg zur Klimaneutralität zu leiten und freue mich darauf, mit dem talentierten Team hier neue Höhen zu erreichen“, erklärt Robin Zuhorn.

    Hintergrund zur Handwerksbau AG:

    Die Handwerksbau AG – ein ehemaliges gemeinnütziges Wohnungsunternehmen, gegründet von berufsständischen Handwerksorganisationen – ist seit 1936 auf 19 Wohnungsteilmärkten in Westfalen und Lippe aktiv. Seit Gründung hat das Unternehmen über 6.000 Wohnungen gebaut. Aktuell hat die Handwerksbau AG ca. 2.600 eigene Wohnungen und ca. 300 Garagen im Angebot und betreut Mietobjekte für Dritte und Eigentumswohnungen. Als Hauptaktionäre der Handwerksbau AG fungieren die Handwerkskammern Dortmund, Münster, Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und Südwestfalen. Des Weiteren sind 12 Kreishandwerkerschaften, 16 Innungen und Verbände sowie Handwerker als Aktionäre zu nennen.

    Hintergrund zu Dr. Marco Boksteen:

    Dr. Marco Boksteen ist Founder und Vorsitzender des Aufsichtsrats der RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH mit Sitz in Oberhausen. Er ist seit 2006 zugelassener Rechtsanwalt und verbunden mit einer auf Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei. Als Mitglied verschiedener Verbände der Immobilienwirtschaft veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und ist zudem Autor der im Haufe-Verlag erschienenen Praxishandbücher „Kommunale Immobilienwirtschaft“ und „Vermietungsvertrieb“. Von 2012 bis 2022 war er Alleingeschäftsführer der kommunalen Hagener Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH. Darüber hinaus gehörte er mehrere Jahre dem Vorstand von „WIR – Wohnen im Revier e.V.“ an -einem Verbund kommunaler Wohnungsgesellschaften im Ruhrgebiet mit rund 96.000 Wohnungen – und war Syndikus sowie stellvertretender Vorsitzender des Ring Deutscher Makler (RDM) Bezirksverband Essen.

    Kontakt:
    Antje Grundmann
    assistenz@handwerksbau-ag.de

    Handwerksbau AG
    Reinoldistr. 7 – 9
    44135 Dortmund
    Tel.: 0231/556902-16
    www.handwerksbau-ag.de

  • Aufsichtsrat der Handwerksbau AG bestellt Dr. Marco Boksteen zum Interimsvorstand

    Der Aufsichtsrat der Handwerksbau AG hat Herrn Dr. Marco Boksteen für die Zeit vom 1. November 2023 bis zum 30. Juni 2024 einstimmig zum Interimsvorstand bestellt. Er wird damit als Alleinvorstand die Gesellschaft leiten, bis der neue Vorstand sein Amt spätestens zum 1. Juli 2024 antritt.

    Die bisherige Vorständin, Frau Karin Löring, hat ihr Mandat bei der Handwerksbau Aktiengesellschaft aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig einvernehmlich beendet. Bis die Suche nach einem langfristig tätigen Nachfolger:in abgeschlossen ist, leitet nunmehr mit Dr. Boksteen ein erfahrener Experte aus der Immobilienwirtschaft das Unternehmen. In der Zwischenzeit wird im engen Austausch ein Auswahlverfahren unter Berücksichtigung externer und interner Kandidaten:innen durchgeführt.

    Dr. Marco Boksteen ist Founder und Vorsitzender des Aufsichtsrats der RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH mit Sitz in Oberhausen. Er ist seit 2006 zugelassener Rechtsanwalt und verbunden mit einer auf Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei. Er ist Mitglied verschiedener Verbände der Immobilienwirtschaft und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge. Von 2012 bis 2022 war er zudem Alleingeschäftsführer der kommunalen Hagener Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH. Darüber hinaus gehörte er mehrere Jahre dem Vorstand von „WIR – Wohnen im Revier e.V.“ an -einem Verbund kommunaler Wohnungsgesellschaften im Ruhrgebiet mit rund 96.000 Wohnungen – und war Syndikus sowie stellvertretender Vorsitzender des Ring Deutscher Makler (RDM) Bezirksverband Essen.

    „Ich bedanke mich bei unserer bisherigen Vorständin, Karin Löring für die geleistete exzellente Arbeit für die Handwerksbau AG und bedaure ihr frühzeitiges Ausscheiden. Gleichzeitig freue ich mich, dass es dem Aufsichtsrat gelungen ist, mit Dr. Boksteen als Interimsmanager, eine ideale Besetzung des Vorstands sicherzustellen“, sagt Berthold Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender der Handwerksbau AG.

    Hintergrund zur Handwerksbau AG:
    Die Handwerksbau AG – ein ehemaliges gemeinnütziges Wohnungsunternehmen, gegründet von berufsständischen Handwerksorganisationen – ist seit 1936 auf 19 Wohnungsteilmärkten in Westfalen und Lippe aktiv. Seit Gründung hat das Unternehmen über 6.000 Wohnungen gebaut. Aktuell hat die Handwerksbau AG ca. 2.600 eigene Wohnungen und ca. 300 Garagen im Angebot. Als Hauptaktionäre der Handwerksbau AG fungieren die Handwerkskammern Dortmund, Münster, Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und Südwestfalen. Desweiteren sind 12 Kreishandwerkerschaften, 16 Innungen und Verbände sowie Handwerker als Aktionäre zu nennen.

    Kontakt:
    Antje Grundmann – Vorstandsreferentin
    assistenz@handwerksbau-ag.de
    Handwerksbau AG
    Reinoldistr. 7 – 9 in 44135 Dortmund
    Tel.: 0231/556902-45
    www.handwerksbau-ag.de

  • Datenschutzinformation für Mieter und andere Betroffene

    Im Downloadbereich dieser Homepage steht für unsere Mieter und andere Betroffene unsere Datenschutzinformation zum Download bereit.

  • Start der neuen Internetseite

    Unsere neue Website ist online…
    Um einen zeitgemäßen Auftritt zu gewährleisten, haben wir unseren Webauftritt verändert. Nun sind Sie noch schneller in der Lage, die richtige Immobilie oder den passenden Ansprechpartner zu finden.